Lernräume gemeinsam gestalten (Workshop)

Möchtet ihr euer Schulhaus mehr einladend gestalten?

Fragt ihr euch wie ihr durch Raumgestaltung die Lernenden zu mehr Bewegung anspornen könnt?

Denkt ihr darüber nach wie eure Lernräume zu Inspirationsquellen werden können?

Interessiert euch die Erweiterung des schulischen Aktivitätsraumes?

In diesem halbtägigen Kickoff-Workshop gehen wir den Fragen rund um die Gestaltung von Lernräumen nach. Wir lernen Gestaltungsmöglichkeiten der verschiedenen Lernräume kennen.


Exemplarisch habe ich hier mal ein Workshop ausgearbeitet. Möchtest du mit meiner Hilfe diesen Workshop an deiner Schule durchführen?

Dann melde dich bitte für eine Zusammenarbeit  via Email an andreas@nahtur.ch oder telefonisch unter der Nummer +41 079 407 26 66 bei Andreas Dubach an.

Kursauschreibung Lernräume (PDF)


Leitung:   Du und ich, Andreas Dubach

Zielgruppen: Schulhausteam, Behörden, Pädagogisches Team, Elternräte

Dauer:  4 Stunden (8-12 oder 13-17); Kursdauer auch verhandelbar

Inhalt:

  • Warum sollen wir Lernräume gestalten?
  • Wie definieren wir Lernraum?
  • Welche Beziehung besteht zwischen einem Lernraum und den Lernenden?
  • Welche Erinnerungen haben wir an die Schulräume unserer Kindheit?
  • Was sind die Gestaltungsmöglichkeiten unseres Lernraumes?
  • Warum wollen wir neue, alternative Lernräume gestalten?
  • Wie sieht unser Angebot aus?
  • Wie planen wir die ersten Schritte?

Kosten:  700.- exkl. Spesen

Teilnehmer: 10-25 Personen

Kursunterlagen Gratis download.

Weiterverwendung ohne Zustimmung von Andreas Dubach ist untersagt.