Weitere NAH-Projekte

NAHrhaft – Bring&Hol-Tisch

Seit 2021 steht dieser Prototyp jeweils von Frühling bis Herbst im Kleinalbis 27

Liebe Nachbarn, Erntezeit in unseren Gärten und wir wissen manchmal nicht, wie wir unkompliziert unser „Zuviel“ an Gemüse und Früchten verschenken können.

Und Foodwaste ist auch in unserem Garten vermeidbar!

Darum haben wir in unserem Garten-Eingang einen „Bring&Hol-Tisch“ aufgestellt.

Seid willkommen…bringt und vor allem bedient euch!

Feedback & Ideen sehr gewünscht! Hier die ersten Stimmen aus der Nachbarschaft:

«Ganz cool euer foodwaste-Tisch!» R.

«danke für die schöne idee…tragen gerne auch etwas dazu bei, wenns überschuss gibt.» M. A.

«Huere geili Idee!!!» S.A.

«wow, coole idee und cooles projekt. kommen gerne mal tauschen» N.A.

«Ganz cool 👍❤️» K.D.

Mehr Infos & Erfahrungsberichte zu diesem Projekt “NAHrhaft“ in Kürze hier!

NAHrhaft – Krisenvorsorge

Naturkatastrophen, Krieg, Blackouts, usw…. diese Ereignisse der letzten Jahre zeigen uns, dass wir auch für einen längeren Zeitraum auf uns allein gestellt sein und nicht von außen mit Lebensmitteln oder Trinkwasser versorgt werden können. Aus diesem Grund wird eine private Krisenvorsorge auch vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) empfohlen.

Eine umfassende Krisenvorsorge ist allerdings nicht nur ein Anlegen von Vorräten und den Kauf einiger Ausrüstungsgegenstände. Vielmehr ist es eine vorausschauende Planung sowie eine umfassende Vorbereitung auf den möglichen Ernstfall. Dies beinhaltet auch den Erwerb entsprechender Kenntnisse und Fertigkeiten

Selbsthilfe erlernen: In unseren Workshops zur Krisenvorsorge werde ich zukünftig hilfreiche Tipps und notwendige Verhaltensweisen vermitteln.

Prinzipiell soll die Krisenvorsorge für mehr Sicherheit im Notfall sorgen.

Kursbeschrieb in Entstehung!

NAH&fern – FamilienCamps

Seit Jahren testen und über wir uns in Gemeinschaft zu wohnen…tageweise, wochenweise…in den Ferien! Darum organisieren wir seit 2015 jährlich in den Sommer- und Herbstferien ein FamilienCamp. 

Immer wieder sind wir im Frühling auf der Suche nach neuen, passenden und nahtürlich schönen Ferien-Orten für unsere Camps. im 2022 waren wir im Sommer wieder am Bodensee und im Herbst in Italien.

Nächste FamilienCamps werden am Neuenburgersee in Cudrefin im Juli / August 2023 und danach im Oktober 23 in der Toskana sein.

Interesse? Da wir schon im Februar jeweils die schönsten Plätze reservieren müssen, kontaktiert uns doch frühzeitig für mehr Informationen zu den FamilienCamps.

Auf Facebook  findet ihr uns hier!

Auch möchten wir das «einfache Leben» mit Campen für Familien ohne viel Aufwand erlebbar machen und bieten unsere gesamte Ausrüstung und Urlaub-Tipps an.

Kontaktiert uns doch für mehr Informationen über unseren Zeltklappanhänger und die Mietkonditionen.

Zelt

Broschüre (PDF)

NAHluft-ökologischer Leben

Projektbeschrieb in Bearbeitung

Private Dinge ausleihen 

Mit Hilfe des Vereins Pumpipumpe  setzen wir uns für einen bewussten Umgang mit Konsumgütern und mehr soziale Interaktion in der Nachbarschaft ein. Das Leihen und Ausleihen von Dingen, die man nur selten braucht, soll gefördert werden.

Aktuell: Hier könnt ihr unser Leih-Angebot nebst den Stickern an unserem Briefkasten auch online sehen

2009-2021 Carsharing

Volvo

Jahrelang wollten wir uns als Paar nicht an ein eigenes Auto binden und uns auch die hohen Kosten sparen. Für Notfälle, grössere Transporte und die Ferien waren wir nun als Familie mit 3 Kleinkindern dennoch froh, auf unseren Bus zurückgreifen zu können. Car-Sharing war während über 10 Jahre für uns auch eine Möglichkeit unseren Besitz zu teilen. Auch wollten wir mithelfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Auto-Dichte im Quartier zu verringern. Doch vor allem konnten wir mit dem Teilen andere Familien in unserer Nachbarschaft unterstützen.

Seit Herbst 2021 leben wir nun autofrei und mieten bei Bedarf von mobility.ch.

.

TEILEN MACHT SINN!