Gemeinschafts-Wohnprojekte NAHraum

Vision

BautafelWir haben die Vision mit Freunden und Familie einen Nahraum zu erschliessen. Wir träumen davon Nachbarschaft zu (er)-leben, in Schrittnähe voneinander zu wohnen. Wir stellen uns einen kreativen Wohnraum vor. Einen Begegnungsort, der lebt, weil er mehreren Generationen, aber auch Menschen in unterschiedlichen Lebens-Abschnitten und -Modellen, mit unterschiedlichen Begabungen ein Zuhause bietet. Einen NAHraum, der auch für Besucher spürbar erlebbar ist, weil er einen Nachhaltigen Lebensstil fördert und erstrebenswert macht. Wir sehnen uns danach eine inspirierende Gemeinschaft zu erleben, die auf Glauben, Vertrauen, Respekt und Vielfalt fusst.

Aufgrund dieser Vision haben wir seit 2009 verschiedene Wohnprojekt-Initiativen (NAHraum1.0 Stadt Zürich, NAHraum2.0 Ostschweiz) gestartet. Weiter lesen

NAHraum 4.0- Nachhaltiges, gemeinschaftliches Wohnen

(Projekt in Planung)

Seit 2014 machen wir uns Gedanken über das Wohnen in der Zukunft. Dabei gehen uns die Kleinwohnformen (Bsp. Tinyhouse) nicht mehr aus dem Kopf… und auch die Suche nach einem geeigneten Standort ist auf unserem Radar, denn ein solches Projekt bedingt eine langjährige Planung.

Falls ihr euch auch schon Gedanken zu einem solchen «Ballenberg der Zukunft» und alternativen 50+Wohnprojekt macht, nehmt doch mit uns Kontakt auf…

Hier mit Smarthouse ein Beispiel eines Wohncontainers.

(Grafik smart-house

Wir möchten gemeinsam Leben erleben.

Realisierung in Kooperation mit ZurichRetreat 

Hier mein erster Versuch, unser Vorhaben in Worte zu fassen. Könnt ihr euch das Projekt aufgrund dieser Beschreibung vorstellen? Ich bin dankbar für eure Rückmeldungen!

Videoclip ZürichRetreat (Prototyp)

ZurichRetreat ist ein Campus, der für uns die Verbindung von Natur, Gastlichkeit, Lernen und Besinnung ermöglicht.

NAHraum4.0  ist ein durchmischtes, bezahlbares Wohnkonzept:

  •  verschiedene, innovative, ökologische  Kleinwohnformen (Tinyhouse, Minihaus,)
  • Generationenübergreifend mit 50+Wohnprojekt
  • inmitten Permakulturgarten

Videoclip NAHraum4.0 (Prototyp)

NAHraum4.0 ist auch ein Vorzeigeprojekt, welches Besucher inspirieren soll, ganzheitliche und nachhaltige Veränderungen in ihrem Lebensstil umzusetzen.

  • Sensibilisieren für nachhaltige Landwirtschaft und Konsum.
  • alltäglich-gelebtes und erfahrbares Vorbild
  • Führungen
  • Coachings

Videoclip ZR NAHraum4.0 (Prototyp)

Falls ihr an einem solchen Projekt interessiert und in der Nähe von Zürich eine grössere Liegenschaft oder viel Bauland besitzt, nehmt doch mit uns Kontakt auf…